Landschaftsbau

Seit unserer Gründung ist es unser Anspruch, zum hochwertigen Produkt auch die perfekte Dienstleistung anzubieten. Deshalb gründete Klaus Koether im Jahr 1964 in Ingolstadt einen Landschaftsbaubetrieb.

Einen ersten Aufschwung erhielt die Firma durch die Begrünung der Regattastrecke in Oberschleißheim bei München im Jahr 1972 für die olympischen Spiele. Hier konnten wir zum ersten Mal unter Beweis stellen, dass wir Dienstleistung und Pflanzenlieferung unter höchstem Zeitdruck durchführen können. Zuverlässig und präzise setzten wir die Vorstellungen und Wünsche der Architekten in die Realität um.

Zur Filiale in Ingolstadt gesellte sich bald eine zweite Filiale im kleinen Ort Königheim Brehmen. Viele Maßnahmen im Bereich Baden-Württemberg erleichterten uns diesen Entschluss.

Nach der Wende bot sich uns ein neuer Markt, den wir umgehend nutzten, um eine Filiale in Sachsen zu eröffnen. Damit hatten auch die neuen Bundesländer kompetente Ansprechpartner vor Ort, die den regionalen Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht wurden.

Durch Eröffnung einer Filiale in Rheinland-Pfalz im Jahr 2002 und die Verlegung der Filiale von Königheim Brehmen nach Grünsfeld im Jahr 2005 konnten wir unseren Wirkungsbereich im Westen der Bundesrepublik vergrößern und verstärken.

Markante und prägende Maßnahmen aus den neunziger Jahren wie die Pflanzmaßnahmen im Bereich des Rhein Main Donau Kanals, die Bepflanzung des Franz-Josef Strauß Flughafens, die Durchgrünung der Stadt Leipzig und die Begrünung des Kohlekraftwerks Schkopau bei Halle zeigten schon damals unsere Stärke bei der Durchführung großer Maßnahmen.

Unser Dienstleistungsspektrum haben wir seitdem beständig erweitert. Durch enge Kontakte zur Wissenschaft sind uns immer wieder Innovationen sowohl in der Technik als auch in der Verarbeitung der Pflanze gelungen. Die große Herausforderung der Zukunft wird es sein, die ökonomischen Ziele mit den ökologischen Erfordernissen in Einklang zu bringen. Wir haben den Anspruch und die Kompetenz gemeinsam mit ihnen dieses Ziel zu verwirklichen.

Landschaftsbau Landschaftsbau Landschaftsbau Landschaftsbau